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Radlager

Inhaltsverzeichnis

Radlager: Aufbau und Funktion

Radlager lassen sich mit den Gelenken im menschlichen Körper vergleichen. Ähnlich wie Gelenke die Verbindung zwischen den Knochen sicherstellen und Bewegung ermöglichen, sorgen Radlager dafür, dass die Räder eines Fahrzeugs reibungslos rotieren können, indem sie die Rotationsbewegung unterstützen und gleichzeitig die Last des Fahrzeugs tragen. Sie sind essenziell für die reibungslose Funktion der Radnabe und die Führung der Räder und nehmen Axial- und Radialkräfte auf.

Dabei sind sie Teil des Fahrwerks. Durch Kugeln oder Rollen, die in einem geschmierten Gehäuse platziert sind, gewährleisten sie eine reibungslose Drehbewegung der Achsen eines Fahrzeugs. Somit ist das Radlager die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und der sich drehenden Achse. Ohne ein Radlager würde die Achse eine hohe Reibung erzeugen und könnte nicht "rollen". Das Radlager trägt somit entscheidend zur Effizienz und Sicherheit des Fahrzeugs bei, indem es die Reibung minimiert und eine gleichmäßige Rotation ermöglicht.

Wo im Auto ist das Radlager verbaut?

Das Auto-Radlager sitzt in der Radnabe und ist meist direkt in sie eingepresst, damit es sich nicht lösen kann. Es besteht grundlegend aus einem Außenring, den Kugeln oder Rollen (Rollkörpern) und dem Innenring. Je nach Ausführung können Lager noch zusätzliche Teile enthalten wie einen Käfig, der die Kugeln genauer an ihrem Platz hält oder Verschlusskappen, damit das Schmiermittel nicht ausläuft. Außerdem kann ein Dichtungselement vorhanden sein, um das Eindringen von Schmutz und Wasser zu verhindern. All diese Komponenten sind sowohl in den Radnaben der Vorderachse als auch der Hinterachse verbaut. Alles muss aus sehr stabilem Stahl hergestellt werden, da ein Radlager hohen Belastungen ausgesetzt ist.

Wie entstehen Defekte am Radlager?

Defekte am Radlager können auf verschiedene Weisen entstehen. Eine häufige Ursache ist die Exposition gegenüber äußeren Stößen, insbesondere durch holprige Straßen oder Schlaglöcher. Diese Stöße können dazu führen, dass das Radlager beschädigt wird. Wenn das Fahrzeug über unebenes Gelände fährt, werden die Kugeln und Innenflächen des Radlagers stark belastet. Sie stoßen aneinander und verursachen kleine Dellen in den Laufflächen und Kugeln.

Im Laufe der Zeit können diese kleinen Beschädigungen zu größeren Problemen führen. Die Oberflächen, auf denen die Kugeln oder Rollen eines Radlagers laufen, werden allmählich uneben und verlieren ihre glatte Oberfläche. Wenn sich zu viele Beulen bilden, können sich die Rollkörper nicht mehr frei bewegen, was zu einem blockierten Radlager führen kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass die Kugeln unter der Belastung zerbrechen, was zu einem kompletten Ausfall des Radlagers führt.

Defektes Radlager austauschen

Es ist wichtig, auf die Anzeichen von Radlagerschäden zu achten, wie ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen während der Fahrt, insbesondere beim Lenken nach links oder rechts. Der Austausch eines defekten Radlagers ist entscheidend für die Sicherheit und Leistungsfähigkeit eines Fahrzeugs. Dabei werden die Räder entfernt, um Zugang zum beschädigten Radlager zu erhalten. Anschließend wird das alte Radlager entfernt und durch ein neues ersetzt. Die korrekte Montage gemäß den Herstellervorgaben ist entscheidend, um eine ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit zu gewährleisten.

Radlager selber wechseln – geht das?

Sollte die generelle Erfahrung und das passende Werkzeug für die Reparaturen fehlen, ist es ratsam, den Austausch von einem qualifizierten Mechaniker durchführen zu lassen. Ist beides jedoch vorhanden, stellt der Austausch kein großes Problem dar.

Video zum Wechsel des Auto-Radlagers

(https://youtu.be/K7yDQRnq7Wc)

Radlager: Kosten für den Radlagerwechsel in einer Fachwerkstatt

Von freier Werkstatt bis zum Hersteller bestehen oft hohe Preisunterschiede für die Reparatur eines Radlagers. Meist werden pro Achse ab 200 Euro inklusive Ersatzteile berechnet.

Preisbeispiele

  • Audi A4 Limousine: 450 bis 700 Euro
  • Golf 4 Limousine: 300 bis 600 Euro
  • Saab 900 Limousine: 250 bis 400 Euro

Je stärker das Radlager beschädigt ist, desto schwieriger wird in der Regel auch der Ausbau. Dadurch steigen die Kosten. Deshalb ist es sinnvoll, den Austausch möglichst früh nach Bemerken des defekten Radlagers vorzunehmen.

Wichtiger Tipp nach der Radlager-Reparatur

Verschiedene Fahrzeugmodelle benötigen nach dem Radlagerwechsel eine Achsvermessung. Durch den Radlagerwechsel können sich die Ausrichtung der Räder und die Fahrwerksgeometrie verändern, was zu Problemen wie ungleichmäßigem Reifenverschleiß, schlechtem Lenkverhalten und instabiler Fahrt führen kann. Darüber hinaus hilft eine Achsvermessung dabei, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, was letztendlich die Sicherheit und die Fahrzeugleistung verbessert. Der Mechaniker sollte darauf hinweisen oder im Rahmen der Reparatur diese direkt durchführen.

Treten nach der Reparatur immer noch Störgeräusche auf, kann es sein, dass die Spur verstellt ist oder die Radlager nicht richtig eingepresst wurden. Weitere Ursachen können verbogene Bleche und vergessene oder zu locker angezogene Schrauben sein.

Wie häufig müssen Auto-Radlager gewechselt werden?

Anders als z. B. beim Ölwechsel oder dem Austausch des Zahnriemens, gibt es beim Radlager keine direkten Herstellervorgaben bzw. Empfehlungen. Ersetzt werden muss ein Radlager tatsächlich erst, wenn es defekt ist. Um sich jedoch eine ungefähre Vorstellung zu machen, wie lange die Radlager halten, kann man von einer Haltbarkeit zwischen etwa 100.000 und 150.000 km ausgehen. Diese hängt insbesondere davon ab, wie hoch die Qualität der verbauten Radlager ist, wie sanft oder ruppig die Fahrweise insgesamt ist und wie die Straßenverhältnisse auf Dauer sind. Wohnt man bspw. in einem Gebiet mit ziemlich vielen Schlaglöchern, die fast täglich befahren werden, setzt das auch den Radlagern mehr zu als neue ebene Straßen.

Radlagerschäden vermeiden

Um die Radlager zu schützen und ihre Lebensdauer zu verlängern, ist es wichtig, sanft zu fahren und große Unebenheiten wie Schlaglöcher und Bordsteinkanten zu meiden. Eine regelmäßige Reinigung der Radaufhängung trägt ebenfalls dazu bei, die Haltbarkeit der Radlager zu verlängern. Verunreinigungen wie Schmutz können in die Lager gelangen und vorzeitigen Verschleiß verursachen.

Kann man mit einem defekten Radlager weiterfahren?

Ein defektes Radlager kann verschiedene „Symptome“ aufweisen, darunter ein Brummen oder Rattern aus dem betroffenen Radbereich, ein Wackeln oder Vibrieren des Lenkrads und eine ungewöhnliche Abnutzung der Reifen.

Wird das Problem ignoriert, können sich die Schäden verschlimmern und zusätzliche Komponenten des Fahrwerks beschädigen, was zu einem teureren Reparaturaufwand führen kann. Außerdem besteht ein erhebliches Risiko für Unfälle oder Pannen, wenn das Radlager während der Fahrt versagt.

Insbesondere sollten Autobahnen und Schnellstraßen vermieden werden, wenn deutliche Geräusche zu hören sind. Da das betroffene Rad sogar blockieren kann, begeben Sie sich daher so früh wie möglich zu einer Werkstatt oder wechseln Sie das Radlager selbst.

Wie finde ich das passende Radlager?

Auf unserer Seite können Sie ganz einfach Ihr Fahrzeug-Modell auswählen und bekommen die passenden Radlager angezeigt. Bei der Auswahl der Radlager haben wir bereits auf eine entsprechende Qualität geachtet, so dass die von uns angebotenen Radlager bereits alle Ansprüchen an eine lange Lebensdauer und bestmögliche Sicherheit erfüllen. Sie bekommen die Radlager einzeln und im Set. Wenn Sie Radlagersatz lesen, bedeutet das, dass das Radlager mit Zubehörteilen geliefert wird. Unsere Sets beinhalten je zwei Radlagersätze für die Vorderachse oder die Hinterachse.

Noch ein Hinweis: Die ABS-Magnetkarte (Artikel-Nr. 111.076.001SP) schützt vor falschem Einbau der Radlagereinheiten.

Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=-JOcNKIEMNY&t=1s

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne direkt an uns.